Monat: Februar 2025

  • Herbstspaziergang

    Herbstspaziergang

    „Einfach mal rennen, ohne dass und jemand stört!“

    Ab und zu kam wohl mal ein Fahrradfahrer vorbei oder auch zwei. Die Enten auf der Pleiße konnten wir von weitem beobachten und die herrlich frische Luft haben alle sehr genossen. Oben auf dem Berg angekommen, wurde erst einmal Pause gemacht und all den Autos zu gewunken, die zur Arbeit mussten. Das hat allen sichtlich Spaß gemacht!

  • Sommerprojekt 2024

    Sommerprojekt 2024

    Das Sommerprojekt 2024 stand unter dem Thema „Gemeinsam AlleskönneRn„.

    Ein großes Thema mit vielen unterschiedlichen Unterthemen:

    • Das ist meine Familie, das bin Ich
    • Das bin Ich und das ist mein Körper
    • Körperwahrnehmung in Ruhe und Aktion
    • Das sind meine Gefühle

    Den gesamten Zeitraum über wurden die Kinder sensibilisiert ein soziales Miteinander zu schaffen, Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen, Verständnis für andere zu haben und gemeinsam alles erreichen zu können. Es wurden Ich-Bücher gebastelt, Bilder gemalt, Fotos mitgebracht und über sich und seine Familie erzählt.

    Wie fühle ich mich heute?

    Täglich wurde dies im Morgen- oder Mittagskreis besprochen. Es ist völlig ok auch mal keine gute Laune zu haben. Es gehört zu uns dazu und wir können darauf Rücksicht nehmen, wenn wir wissen, dass dein Tag heute vielleicht nicht ganz so gut gestartet ist.  Wie gehen wir mit unseren Gefühlen um? Können wir unsere Gefühle schon gut kontrollieren? Wie geht es uns, wenn wir wütend sind? Wollen wir uns dann lieber entspannen oder bewegen?

    In diesem Projekt wurde unglaublich viel Gesprochen. Auch zu Hause war das Thema „wie fühle ich mich“ ganz groß. Uns Eltern erwarteten plötzlich spannende Tischgespräche beim Abendessen. Ich erinnere mich an Sätze wie „Du weißt nicht, ob ich Hunger habe, dass entscheidet mein Bauch“ oder „Ich bin jetzt aber auch mal wütend, das darf ich ja auch mal sein“. Plötzlich wurden Kompromisse geschlossen und füreinander eingestanden.

    Das war ein unglaublich intensives Sommerprojekt.

    Ganz sicher profitieren alle Kinder davon ihr Leben lang!

    Danke, dem gesamten Team!

  • Elmar und die Farben

    Elmar und die Farben

    Welche Farben gibt es? Kennst du alle? Und „welche Farbe hat eigentlich ein Kuss“?

    Mit diesen Fragen haben sich die Krippenkinder in den letzten Wochen beschäftigt und Vorab lässt sich sagen, jeder kennt nun die Farben von Elmar.

    Zur jeweiligen Wochenfarbe passend, durfte die Kinder ein passendes Kleidungsstück tragen. Im Morgenkreis wurden anhand der Bildkarten die Hauptfarben besprochen. Es wurden dann z.B. verschiedene blaue Gegenstände zusammengesucht und versucht im Alltag mehr auf diese Farbe zu achten. Rot war toll! Es gab rotes Vesper – Marmeladenbrot und roter Wackelpudding, die Tomatenbutter wurde sogar selbst hergestellt. Im Garten wurde mit roten Eisballons inklusiver roter Farbe gestaltet und gematscht.

    Elmar begleitet die Kinder stets im Alltag. Vor dem Schlafengehen werden Geschichten von ihm gelesen. Gelb war eine besondere Farbe. Die Zitrone hat allen am besten gefallen. Es hatte noch niemand Zitrone ausprobiert, deshalb wurde beschlossen dies gemeinsam zu tun. Zum krönenden Abschluss kamen noch einmal alle Farben in die Mitte des Morgenkreises und es wurden leckere, bunte Amerikaner gebacken.

    Was für ein schönes Projekt!

    So viele glückliche und bunte Kinderaugen!

    Vielen Dank von Herzen!