Jede Woche gibt es in unserer KITA den Waldtag.
Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören und Spüren.

Der Wald ist für Kinder ein ganz besonderer Ort. Ein Ort, an dem intensive Naturerlebnisse möglich sind. Ein Ort, der Raum für Entdeckungen, Bewegungen und sinnliche Erfahrungen bietet. Im Wald bemerken Kinder Geräusche und Situationen, die sie sonst selten wahrnehmen: rauschende und „tanzende“ Blätter, emsige Ameisen, leises Vogelgezwitscher, Natur in unterschiedlichsten Farben und Formen, lustige und geheimnisvoll aussehende Baumwurzeln oder Pilze.
Gemeinsam geht mehr!
Im Wald stehen die Kinder oft vor neuen Herausforderungen: unebene Wege erfordern Aufmerksamkeit, ein kleiner Bach hindert das Weiterkommen, herabhängende Äste, dichtes Gestrüpp oder auch „steile Abhänge“ müssen bewältigt werden. Die Kinder probieren im Wald ihre Fertigkeiten aus, sie sind motorisch sehr aktiv und entwicklen im Umgang mit Naturmaterialien eine zunehmende Selbstständigkeit, Kreativität und Fantasie.

Das alles erleben die Kinder gemeinsam. Es wird diskutiert und abgestimmt, das stärkt sowohl das Sozialverhalten, als auch das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe. Es macht großen Spaß, den Wald zu erkunden!

