Umweltkids Naturwissen schaf(f)t Umweltbewusstsein
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt des Projekts im naturwissenschaftlichen Bildungsbereich. Schon lange thematisieren die Kinder und Pädagogen den Naturschutz und unsere Umwelt im Kitaalltag. Dadurch entstanden schon einige Ideen und Wünsche, die mit diesem Projekt auf den Weg gebracht werden sollen.
Das Projekt startet mit Mupf – das Müllmonster- von Susanne Bohne. Mupf ist ein Müllmonster und er ist immer schlecht gelaunt. Und weil ihm so grummelig zumute ist, trampelt er alles nieder und hinterlässt stinkenden Müll. Der Müllberg wächst und wächst und alle Tiere nehmen Reißaus. Aber irgendwie reicht es allen und die kleine Maus hat eine gute Idee, was sie gegen den Abfall unternehmen kann.
Im Mittagskreis wurde eine Wiese und eine Menge Müll ausgelegt. Die Kinder helfen Mupf gemeinsam den Müll aufzuräumen. Ein paar Tage später hat Mupf noch ein paar Freunde mitgebracht: ein blaues, ein braunes, ein schwarzes und ein gelbes Müllmonster. Gemeinsam wird der Müll in das richtige Monster sortiert.



Nachdem Mupf und seine Freunde verabschiedet wurden, wird vertieft zum Thema „Pflanzen“ gearbeitet. Was sind Samenkörner und wie wachsen diese? Radieschen und Kresse wird im Minigewächshaus ausgesät und in den nächsten Tagen und Wochen gehegt und gepflegt. Auch der Garten wurde mit verschiedenen Pflanzaktionen verschönert. Gemeinsam mit dem Hausmeister wurde neuer Rasen angesät und gewässert und auch der Lebenszyklus eines Baumes wurde genauer betrachtet. Durch verschiedene Geschichten und Experimente haben die Kinder erfahren, wie Pflanzen leben, was wichtig für sie ist und warum sie wichtig für uns Menschen sind.




Pflanzenexperimente
Tulpenfärben mit Lebensmittelfarben. Hierzu haben die Kinder Wasser und je eine Lebensmittelfarbe in ein Glas gefüllt und eine weiße Tulpe dazu gesteckt. Schon nach kurzer Zeit färbten sich die Blätter, Stängel und Blütenblätter und die Kinderaugen strahlten ungläubig und fasziniert zu gleich.
Der Lebenszyklus von Schmetterling, Huhn und Schildkröte
In kleinen Gruppen haben die Kinder den Schmetterling, das Huhn und die Schildkröte näher kennengelernt und so einige spannende Dinge erfahren.
Die Bienen
Von der Biene waren alle Kinder schnell fasziniert. Die fleißigen Bienchen machen nämlich nicht nur Honig, sondern sind auch für unsere Natur unersetzlich.
Wie entstehen Bienenwaben? Wie funktioniert ein Bienenstaat? Wie stellen die Tiere Honig her? Wie sieht ihr Nachwuchs aus? Was macht eigentlich ein Imker? Wie sprechen Bienen miteinander? Und viele weitere Fragen konnten erforscht und beantwortet werden.




Alles rund ums Thema Wasser
Was gibt es schöneres als mit Wasser zu planschen und in eine Pfütze zu springen? Passend zur warmen Jahreszeit wurde gepatscht, geschöpft, gematscht, gelauscht, geschmeckt und das nasse Element beobachtet. Aber Wasser ist mehr als nur ein Spielelement! Wasser ist so vielfältig und wichtig für alle. Mit spannenden Experimenten, Geschichten und Basteleien erfahren die Kinder noch viel mehr über die Erlebniswelt Wasser, den Wasserkreislauf, Wasser draußen in der Natur und Wasser im großen Meer.




