Ausflugsmonat November

So grau und trist wie der November auch war. Für die Kinder der KITA Alleskönner hatte er tolle Ausflüge und allerhand spannende Erlebnisse im Gepäck.

Ausflug in die Stadtbilbliothek Markkleeberg

An einem nebligen Novembermorgen haben sich die Vorschüler auf den Weg gemacht. Der Weg ging vom Kindergarten aus zur S-Bahn. Von Markkleeberg Mitte wartete ein Stück Fußweg auf die Kinder. Vorbei am busbahnhof und Baustellenfahrzeugen gab es allerhand zu beobachten und die Zeit des Fußweges verflog wie im Flug. In der Bibliothek wurden die Kinder mit der Geschichte vom „Löwe, der nicht schreiben konnte“ begrüßt. Die Geschichte wurde mit großen bewegten Bildern an der Wand begleitet. Danach gab es noch verschiedene Vorschulübungen, die allen viel Freude gemacht haben. So wurden z.B. die Namen mit Buchstabennudeln gelegt. Nach einem anschließenden Picknick, ging es zurück in die KITA.

Tatü Tata die Feuerwehr ist da

Gemeinam haben die Kinder die Feuerwehr Gaschwitz besucht. Von den Feuerwehrmännern Mario und Fabian wurden die Kinder in Empfang genommen. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde die Schutzausrüstung erklärt und vorgeführt. Besonders war, dass alles angefasst werden durfte und unendlich viele Fragen gestellt werden durften. Zum krönenden Abschluss durften alle mit dem Feuerwehrauto mitfahren und einmal mit dem Feuerwehrschlauch spritzen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Gaschwitz für diese Möglichkeit!!

Schneeweißchen und Rosenrot

Mit der S-Bahn ging es nach Leipzig zum „Sterntaler Puppentheater“ um das Stück „Schneeweißchen und Rosenrot“ anzuschauen. Oder, wie einige Kinder stolz zu Hause berichteten „Frau Weiß und Frau Rot“. Die Kinder wurden verzaubert, durften mitsingen und haben herzlich gelacht. Alle Kinderaugen haben geleuchtet und waren total begeistert, von dem was die Schauspielerin auf der Bühne vorgetragen hat.

Das war ein wirklich schöner Ausflug!

Vielen lieben Dank, dem gesamten KITA – TEAM!!