Alles neu macht der Mai,

Alles neu macht der Mai,
macht die Seele frisch und frei.
Lasst das Haus, kommt heraus,
windet einen Strauss.
Rings erglänzet Sonnenschein,
duftend über Flur und Hain,
Vogelsang, Hörnerklang
tönt den Wald entlang.

Alles neu macht der Mai – es grünt und blüht, es duftet und weht, es strahlt und wärmt die Sonne wohltuend auf der Haut. Und auch, wenn heute einer dieser verregneten Frühlingstage ist, welche vor allem von unseren Landwirten sehnlichst erwartet werden, stimmt es wohl was Hermann Adam vom Kamp in diesem (vom Wortlaut her) zwar wenig zeitgemäßen und dennoch wunderschönen Lied verdichtet hat.

Für die Meisten Alleskönner und deren Familien beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres. Der Sommer steht vor der Tür und hat an dem ein oder anderen Tag schon einmal an die Frühlingstür geklopft, um „Hallo“ zu sagen. Einige Kids haben schon eine schöne Gesichtsfarbe bekommen, im Eingangsbereich der KITA weist uns eine Anzeigetafel des UV-Index auf Sonnenschutz hin und die dicken, fetten Wintersachen können nun ein für alle Mal in der Kiste auf dem Dachboden verschwinden. Die kleinsten Alleskönner freuen sich riesig über die wöchentlichen Ausflüge in den „Bärlauchwald“, zur Baustelle, zur Autobahnbrücke oder zum Spielplatz. Es ist einfach großartig die Vielfalt des Alltags in all seinen Facetten zu entdecken. Manchmal ganz leise und aufmerksam und sehr gerne auch mal so richtig laut und wild.

Provitiert haben die kleinsten Mäuse in dieser Woche auch von einem tollen Erzähltheater, welches eine liebe Mama der Krippe überlassen hat. „Kamishibai“ zeigt viele super unterschiedliche Bilder und lässt tolle Geschichten im Miteinander entstehen. Und fällt euch etwas auf, auf diesem Bild?

Einem Kind kam sofort eine Frage in den Kopf geschossen..

„Und wo ist denn da der Papa?“

Und so hat jeder seinen eigenen Fokus, seine eigenen Geschichten, Fragen und Gedanken. Gemeinsam besprechen wir sie alle.

„Miteinander reden – miteinander wachsen“ (Thema Sommerprojekt 2025)

Im Kindergarten bekommt “ miteinander wachsen“ noch einmal eine ganz neue Sichtweise. Denn nicht nur unsere Haare, unsere Nägel, unser Wissen und unsere Körpergröße wachsen jeden Tag ein ganz kleines bisschen. Auch die vielen eingesetzen Pflanzen wollen nun liebevoll gepflegt werden, um zu wachsen und zu gedeihen. Auch hier geht ein großes Dankeschön an alle Eltern, welche die Alleskönner mit Erdbeer-, Paprika-, Grurke-, Minze-, Petersilie-, Schnittlauch- und Tomatenpflanzen versorgt haben. Hoffen wir nun auf eine gute Ernte!

Bei den Vorschulkindern hatten eine große Aufgabe. Das Thema Uhr und Uhrzeit treibt sie nun schon eine Weile umher und das man die Uhrzeit nun auch noch anhand des Standes der Sonne ablesen kann, ist vollkommen unglaublich. Es war also überhaupt keine Frage, dass das sofort ausprobiert werden musste. Wunderschön sehen sie aus, die selbstgestalteten Sonnenuhren! Ob das auch wirklich funktioniert?!

Probiert es doch selbst mal aus!!