Monat: Juli 2025

  • Kita-Alltag

    Kita-Alltag

    Auch in der KITA fühlt es sich momentan wie Urlaub an. Gefühlt ist alles ein kleines bisschen entspannter. Nach wie vor gehen nacheinander Erzieher/innen und Familien in den Sommerurlaub. Die Krippenkinder nutzen die Zeit, um die KITA auch in den Räumen der „großen“ Alleskönner zu entdecken. Es wird mit Wasserperlen experimentiert, im Garten werden Schmetterlinge und Bienen beobachtet und im Atellier dazu tatkräftig gestaltet. Wir lernen, wie sich eine kleine, grüne Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling und zum passenden Lied wird gesungen und getanzt.

    Schmetterling du kleines Ding,
    Such dir eine Tänzerin!
    Juchheirassa, juchheirassa,
    Oh, wie lustig tanzt man da
    Lustig, lustig wie der Wind,
    Wie ein kleines Blumenkind,
    Hei, lustig, lustig wie der Wind,
    Wie ein Blumenkind

    Im Zetteljungle ist ein bisschen Ruhe eingekehrt. Zu den Hochzeiten ist es schon manchmal spannend, wenn in einer Woche 3 verschiedene Ausflüge stattfinden, gefühlte zehn Kinderkrankheiten in der KITA kursieren, sich neue Praktikanten vorstellen und all die anderen wichtigen Informationen auch noch ihren Platz finden sollen. Zum Glück helfen große, rote Pfeile uns Eltern auf den ersten – naja oder zweiten Blick – herauszufiltern, welche Informationen auf keinen Fall überlesen werden sollten!

    Aktuell sind das ein Aushang aus der Krippe, welcher zu einem gemütlichen gemeinsamen Nachmittag auf dem Spielplatz einlädt. Eine wirklich tolle Initiative, wie ich finde!

    Ein Aushang, welcher noch einmal wichtige Hinweise für die Sommerzeit mit sich bringt und die Information zur Schulanmeldung für alle zukünftigen Vorschulkinder.

    Und bei den Kindergartenkindern?

    Polonaise von Blankenese?! Sieht nach einer wilden Party im Garten aus! Ist es wahrscheinlich auch. Von offizieller Seite wird es als Sportstunde betitelt und wir Eltern nehmen das sehr gerne so hin! Durch die Schließzeiten der städtischen Sporthallen verschiebt sich somit der Donnerstagssport in den Garten und wir finden, dass das eine tolle Alternative ist.

    Allen Urlaubern wünschen wir eine erholsame Zeit! Noch zwei Wochen und dann kehrt der Alltag wieder ein.

  • Sommer  – Sonne – Sonnenschein

    Sommer – Sonne – Sonnenschein

    Endlich ist er da der langersehnte Sommer! Auch wenn es sich hier und jetzt, ehrlich gesagt, eher nach Herbst anfühlt, nach der vergangenen super heißen Woche, nehmen wir es einfach als kurze Verschnaufpause hin.

    Der Sommer ist wahrscheinlich die Jahreszeit, auf welche am meisten hingefiebert wird.

    !! Es ist URLAUBSZEIT !!

    Die Schulkinder haben Sommerferien, viele Kitas und Horte haben Schließzeiten, Arbeitnehmer gehen in den Jahresurlaub und mit ihnen ihre Kinder. Klingt ziemlich perfekt – ist es auch!

    Und was der Sommer sonst noch mit sich bringt?

    Als Eltern eines Kindergarten- oder Krippenkindes gibt es einen noch ganz anderen Blick auf die Sommermonate. Gefühlt findet genau jetzt ein ganz persönlicher Jahreswechsel statt. Ein rein emotionaler, welcher jedes Jahr mit den Sommerferien startet. Es ist eine Zeit in welcher der Alltag unserer Kleinen irgendwie ein bisschen anders ist und irgendwie Veränderung und Umbruch mit sich bringt. Es ist keinesfalls eine unschöne Zeit. Ganz im Gegenteil – anders schön und aufregend.

    Viele Kita-Freunde sind im Urlaub und eventuell fehlt der vertrauteste Spielpartner über eine längere Zeit. Auch die Erzieher/innen verabschieden sich nacheinander in ihren wohlverdienten Urlaub und wenn der/die Bezugserzieher/in fehlt, macht sich das immer und sofort bemerkbar! Überhaupt ist es ein bisschen ruhiger im Haus. Größere Ausflüge und Projekte finden logischerweise zu dieser Zeit nicht statt.

    Die Vorschüler verbringen ihre letzten Tage in der Kita, bevor ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt. Und somit rutschen die nächsten Mäusekinder nach. Vereinzelt sieht man schon einige neue Gesichter auf dem Parkplatz. Mamas und Papas, welche zur Eingewöhnung kommen und Krippenkinder, die nun in den Kindergartenbereich wechseln. Nach dem Sommerferien sortiert sich so vieles neu. Es starten neue Angebote und Projekte, es entstehen neue Gruppenkonstellationen und einige kehren der Kindergartenzeit für immer den Rücken zu.

    Wie schön er ist, der Sommer!

    Das ist er, denn in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

    Aber jetzt genießen wir ihn erstmal. Den Sommer, den Sonnenschein, den Urlaub und die unzähligen Glücksmomente in diesen Wochen! Und dann lassen wir uns überraschen..

    PS: erst in diesem Jahr ist mir so richtig Bewusst geworden, wie Bescheiden es ist, wenn man sich nach Schließzeiten richten muss. Danke für 5 Jahre Freiheit in der Urlaubsplanung!!