Sommer – Sonne – Sonnenschein

Endlich ist er da der langersehnte Sommer! Auch wenn es sich hier und jetzt, ehrlich gesagt, eher nach Herbst anfühlt, nach der vergangenen super heißen Woche, nehmen wir es einfach als kurze Verschnaufpause hin.

Der Sommer ist wahrscheinlich die Jahreszeit, auf welche am meisten hingefiebert wird.

!! Es ist URLAUBSZEIT !!

Die Schulkinder haben Sommerferien, viele Kitas und Horte haben Schließzeiten, Arbeitnehmer gehen in den Jahresurlaub und mit ihnen ihre Kinder. Klingt ziemlich perfekt – ist es auch!

Und was der Sommer sonst noch mit sich bringt?

Als Eltern eines Kindergarten- oder Krippenkindes gibt es einen noch ganz anderen Blick auf die Sommermonate. Gefühlt findet genau jetzt ein ganz persönlicher Jahreswechsel statt. Ein rein emotionaler, welcher jedes Jahr mit den Sommerferien startet. Es ist eine Zeit in welcher der Alltag unserer Kleinen irgendwie ein bisschen anders ist und irgendwie Veränderung und Umbruch mit sich bringt. Es ist keinesfalls eine unschöne Zeit. Ganz im Gegenteil – anders schön und aufregend.

Viele Kita-Freunde sind im Urlaub und eventuell fehlt der vertrauteste Spielpartner über eine längere Zeit. Auch die Erzieher/innen verabschieden sich nacheinander in ihren wohlverdienten Urlaub und wenn der/die Bezugserzieher/in fehlt, macht sich das immer und sofort bemerkbar! Überhaupt ist es ein bisschen ruhiger im Haus. Größere Ausflüge und Projekte finden logischerweise zu dieser Zeit nicht statt.

Die Vorschüler verbringen ihre letzten Tage in der Kita, bevor ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt. Und somit rutschen die nächsten Mäusekinder nach. Vereinzelt sieht man schon einige neue Gesichter auf dem Parkplatz. Mamas und Papas, welche zur Eingewöhnung kommen und Krippenkinder, die nun in den Kindergartenbereich wechseln. Nach dem Sommerferien sortiert sich so vieles neu. Es starten neue Angebote und Projekte, es entstehen neue Gruppenkonstellationen und einige kehren der Kindergartenzeit für immer den Rücken zu.

Wie schön er ist, der Sommer!

Das ist er, denn in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Aber jetzt genießen wir ihn erstmal. Den Sommer, den Sonnenschein, den Urlaub und die unzähligen Glücksmomente in diesen Wochen! Und dann lassen wir uns überraschen..

PS: erst in diesem Jahr ist mir so richtig Bewusst geworden, wie Bescheiden es ist, wenn man sich nach Schließzeiten richten muss. Danke für 5 Jahre Freiheit in der Urlaubsplanung!!